Frauen- und Kinderschutzhaus in Wiwili, Nicaragua

Einweihung des Frauen- und Kinderschutz-Hauses in Wiwili

Frauen und Kindern in Freiburgs Partnerstadt Wiwili helfen

Seit 2014 war MENSCHENRECHTE 3000 mehrere Jahre lang Projektpartner des Frauen- und Kinderschutz-Haus in Wiwili im Norden von Nicaragua

Freiburg ist seit vielen Jahren der Stadt Wiwili in Nicaragua freundschaftlich verbunden. Wie in vielen Teilen der Welt, sind auch in Wiwili Frauen immer wieder von Gewalt betroffen: Physische Gewalt oder sexuelle Übergriffe sind leider auch hier kein Fremdwort.
Frauen in Wiwili Nueva Segovia gründeten 2010 einen Verein, AMEWINS, um betroffene Frauen und Kinder zu unterstützen. Der Gemeinderat von Wiwili  übereignete dem Frauenverein ein Grundstück samt Haus, das mit Unterstützung der deutschen Botschaft renoviert werden konnte.

Am 8. März 2011 eröffnete das Frauen- und Kinderhaus Wiwili.
Das Haus ist zur Anlaufstelle für Frauen (und Kinder) aus beiden Gemeinden Wiwilis geworden, die Gewalt in der Familie in unterschiedlichsten Formen, ausgesetzt sind.  Dort finden sie Schutz und Hilfe.
Auch die zuständigen Kommissariate der Polizei schicken die Betroffenen bei Bedarf ins Frauenhaus und arbeiten mit AMEWINS zusammen. In der gesamten Region gibt es keine andere entsprechende Einrichtung.
Seit Gründung fanden bisher fast 300 Opfer Zuflucht und Unterstützung im Frauenhaus.
Das Frauenhaus möchte eine Nähstube einrichten. Nähkurse und die Möglichkeit, Näharbeiten zu verrichten, sollen den bedürftigen Frauen helfen, sich und ihre Kinder selbst zu versorgen. Für die Anschaffung von 2-3 Nähmaschinen wird dringend Geld gebraucht.
Außerdem muss das Frauenhaus dringend mit 2 Kinderbetten ausgestattet werden. Die Unterbringung und Betreuung der Kinder ist unerlässlich, z. B. wenn die Frauen in die Bezirkshauptstadt Jinotega oder Ocotal fahren müssen, um das Krankenhaus aufzusuchen oder um ihre Aussage vor Gericht zu machen. 
Der Verein AMEWINS ist seit 2015 in Nicaragua als gemeinnützig anerkannt.
 
In Freiburg unterstützt MENSCHENRECHTE 3000 e. V. das Frauen- und Kinderhaus in Wiwili durch den Verein AMEWINS.
Wir berichten regelmäßig über die Ereignisse und Entwicklungen im Frauen- und Kinderhaus Wiwili.

Die Stadt Freiburg unterstützt das Frauen- und Kinderhaus in Wiwili direkt und durch den Spendenaufruf auf der website des Referats für Internationale Beziehungen(link is external).

Kontakt in Wiwili:
vikymon5abril [at] yahoo.es (Victoria Moncada(link sends e-mail))

____

Frauen- und Kinderhaus in Wiwilí braucht Hilfe

Oberbürgermeister Dieter Salomon ruft zum Spenden für das Frauen- und Kinderhaus in Freiburgs Partnerstadt Wiwilí in Nicaragua auf...
weiterlesen(link is external)

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/frauen-und-kinderhaus-in-wiwil-b...(link is external)

Bericht - Frauen- und Kinderschutz-Haus Wiwili - 2015

In diesem Jahr hat sich AMEWINS um 60 Frauen und Kinder gekümmert die Opfer von Misshandlungen waren, davon einige auch vergewaltigt. Von diesen 60 Anzeigen wurden 10 Männer mit Gefängnis bestraft.
Außerdem wurden 70 Frauen zum Gericht oder zur Polizei begleitet, um Unterhalt für ihre Kinder zu fordern. In 50 Fällen wurde erreicht, dass die Väter Unterhalt für ihre Kinder bezahlen müssen.
In 2015 gab es in den beiden Gemeinden von Wiwili keinen Frauenmord. Die Gewalt gegen Frauen und Kinder ist allerdings nur sehr geringfügig zurückgegangen, aber die Männer kennen nun das Gesetz und die Konsequenzen besser. Dennoch ist es weiterhin notwendig mit der Aufklärung fortzufahren, um einen spürbaren Rückgang der Misshandlungen zu erreichen.